Der Krieg in Ukraine beschäftigt auch die Kinder und PädagogInnen an unseren Schulen. Alle zeigen sich von den schrecklichen Ereignissen sehr betroffen.

Die Schulgemeinschaft der PVS Maurer Lange Gasse will gerne die Menschen in der Ukraine –  sei es auf der Flucht, als auch direkt in den vor Ort– tatkräftig unterstützen, nicht nur durch Gebete, sondern auch durch konkrete materielle Hilfe.

Dazu wurde mit der Pfarre Mauer und Schulpfarrer Harald Mally eine gemeinsame Spendenaktion gestartet, in die auch die Caritas der Erzdiözese Wien involviert ist. Die Caritas unterstützt die Logistik für die Sachspenden und stellt notwendige Fahrzeuge sowie eine Lagerhalle zur Verfügung.

Die Ukrainische Gemeinschaft in Wien hat bereits eine Nachricht mit der Bitte um Hilfe in Umlauf gebracht. Vor allem junge Menschen sind dabei, Spenden und Unterstützung sinnvoll zu organisieren. Ein junger Mann des Organisationsteams, Dmytro Kulchytskyi, ist mit Kontaktpersonen in der Pfarre in gutem Austausch und bespricht regelmäßig, wo welche Hilfsgüter hingebracht werden können. Die Sachspenden werden in der Aula der Schule abgegeben und zeitnah weitergeleitet.

Das Thema wurde natürlich auch im Unterricht von den Klassen- und Religionslehrerinnen aufgegriffen und altersgerecht bearbeitet und besprochen.

Die Kinder erzählten frei von ihren Gedanken, ihrer Hoffnung auf Frieden und teilten ihr Wissen und ihre Gefühle mit anderen.

Als Zeichen des eigenen, inneren Friedens und dem Wunsch nach Frieden auf der Welt wurden Friedenstauben bemalt und in und außerhalb der Schule aufgehängt.