Der erste Schultag eines Taferlklassers ist immer aufregend und etwas ganz Besonderes – auch in der Privaten Volksschule Sacrè Coeur fieberten die Schulneulinge am Montag der großen Veränderung im Leben entgegen. Begleitet von ihren Eltern und Großeltern fanden sie sich in der Kirche des Campus Sacré Coeur Wien am Rennweg ein.

Musikinstrumente waren gut sichtbar aufgestellt und dienten als Zeichen dafür, wie wunderschön jeder Klangkörper auf Menschen wirken kann. Jedes Lied bringt etwas Neues in ein Orchester. Herr Direktor Roxas-Fasslabend sprach über die Vielfalt der Instrumente und wie schön es als Gruppe oder Klasse sein kann, sich gemeinsam auf den Weg zu machen. In diesem neuen Abschnitt werden die TaferlklasslerInnen nicht nur von den Klassenlehrerinnen durch das Jahr begleitet. Mit dem Betreten des Schulgebäudes treten die Kinder auch in die „Sacré Coeur Gemeinschaft“ ein, dies bedeutet, dass alle LehrerInnen der Schule, ErzieherInnen, Schwestern des Ordens, genauso wie der Herr Direktor selbst und viele andere Personen um das Wohl des Kindes bemüht sind.

Im Buch Lukas finden hören wir: „Als es Tag wurde, rief er seine Jünger zu sich und wählte aus ihnen zwölf aus.“ Jedes Kind wurde aufgerufen und von der Klassenlehrerin und der Erzieherin erwählt und begrüßt. Gemeinsam machte sich Klasse für Klasse auf um nicht nur die Sacré Coeur Kirche kennenzulernen sondern auch den eigenen Klassenraum.

Fotonachweis: PVS Sacré Coeur Wien, Alessandra Strutz
Quelle: PVS Sacré Coeur Wien, Andrea Krusche

Die Schulstiftung der Erzdiözese Wien wünscht allen Kindern und Jugendlichen herzlichst ein schönes neue Schuljahr und Gottes Segen für die kommenden Monate!