Wer in den letzten Tagen durch Wien spazierte hat sie vielleicht schon bemerkt: Weiße Bänder die an den Kirchen, Moscheen, Synagogen, Schulen und anderen öffentlichen Plätzen in der Stadt angebracht wurden. Seit letztem Freitag setzt eine überkonfessionelle Initiative unter dem Motto „Glauben verbindet – wir halten zusammen“ ein sichtbares Zeichen für ein friedliches Zusammenleben der unterschiedlichen Kulturen und Religionen und gegen die gewaltsame Spaltung unserer Gesellschaft. Auch in den Privatschulen der Erzdiözese Wien wurde die Aktion von den PädagogInnen und SchülerInnen bereits aufgegriffen. In unseren Schulen wird Solidarität und Toleranz gelebt. Wir setzen uns aktiv für den Dialog und gegen Ausgrenzung ein.

In der PVS Maurer Lange Gasse wurden die weißen Bänder mit Friedensbotschaften am Zaun der Schule angebracht und weiße Freundschaftsbänder mit „Liebe > Hass“ versehen.

Die SchülerInnen der PVS Judenplatz haben ihre weißen Bänder unweit der Schule an der Kirche „Maria am Gestade“ angebracht.