Voller Tatendrang und gestärkt durch die vielen positiven Erlebnisse und Begegnungen in den Sommermonaten trafen sich PädagogInnen im ersten und zweiten Dienstjahr der verschiedensten Sacré Coeur Bildungseinrichtungen Wiens und Pressbaums zum Onboarding Sacré Coeur Einführungsseminar.

Die Sacré Coeur Schwestern öffneten ihre Türen und Tore und luden in das Mutterhaus am Rennweg in Wien zu Begegnung, Austausch und Information ein.

Groß war die Anzahl der PädagogInnen aus den verschiedenen Bereichen der Sacré Coeur Kindergärten, Volksschulen, Halbinternate, Horte, Mittelschulen, Gymnasien und der Handelsakademie, die sich darauf einließen, sich mit der Spiritualität von Sophie Barat auseinanderzusetzen und dem Proprium einer Sacré Coeur Bildungseinrichtung nachzuspüren.

Von ihren persönlichen positiven Erlebnissen und vielfältigen Erfahrungen mit „Sacré Coeur“ berichteten Herr HR Mag. Hallwirth, pädagogischer Geschäftsführer der Schulstiftung, sowie ehemaliger Direktor des Gymnasiums Sacré Coeur Wien und Mitbegründer des europäischen Sacré Coeur Netzwerkes, sowie Frau OSR Dipl. Päd. Eva Lindl, Bereichtsleiterin für Kindergärten, Horte und Halbinternate in der Schulstiftung und ehemalige Direktorin der Volksschule Sacré Coeur Wien.

Schwester Hanni Woitsch und Schwester Gudrun Schellner gelang es in großartiger Art und Weise einen inhaltlichen Bogen von Jesus über Sophie Barat bis heute zu spannen.

Gestärkt durch dieses erste Modul wurde am Ende der Veranstaltung deutlich

„Nicht du trägst die Wurzel, sondern die Wurzel trägt dich.“ (Röm 11,18)