Die laufbegeisterten SchülerInnen des Gymnasiums und Realgymnasiums Sachsenbrunn freuten sich nach der pandemiebedingten Pause im letzten Jahr ganz besonders auf die Landesmeisterschaft der niederösterreichischen Schulen in der Disziplin Cross-Country . 10 Teams aus der Unter- und der Oberstufe nahmen am 21. Oktober im Wiener Neustädter Akademiepark am Bewerb mit seiner herausfordernden Streckenführung teil. Die Leistungen der Sachsenbrunner LäuferInnen konnten sich sehen lassen: vier Top3-Platzierungen konnten in den Einzelwertungen erreicht werden, in der Teamwertung schafften es die SchülerInnen gemeinsam fünf Mal aufs „Stockerl“.

Die Vorbereitungen auf die Landesmeisterschaft begannen schon vor Wochen mit einem gezielten Ausdauertraining und einem Fokus auf Laufschule und -taktik im Sportunterricht.

Die Unterstufenschüler/innen Charlotte Biffl (Kat.0a weiblich), Johannes Schwarz (Kat.0a männlich) und Jakob Prenner (Kat. 1a männlich) holten in ihrer jeweiligen Alterskategorie den starken ersten, zweiten und dritten Platz. Alina Riegler aus der 6.Klasse erreichte den zweiten Platz in der Oberstufenwertung (Kat.2 weiblich).

Für die Teamwertungen wurden jeweils die besten vier Läufer/innen eines 5er-Teams gewertet. Neben den individuellen Laufleistungen spielte auch die Teamdynamik eine große Rolle.

„Die gemeinsame Busfahrt und die klassenübergreifenden Teamzusammensetzungen führte zu neuen Bekanntschaften, was sich durch das gegenseitige Anfeuern während des Laufes widerspiegelte. Aus unserer Sicht war die Laufveranstaltung ein Erfolgserlebnis für alle Beteiligten, sei es aus sportlicher oder gruppendynamischer Hinsicht,“  zogen die Coaches Charlotte Tritt, BEd und Mag. Florian Adrigan eine äußerst zufriedene Bilanz zu den erbrachten Laufleistungen.

Die Schulstiftung der Erzdiözese Wien gratuliert den Läuferinnen und Läufern aus Sachsenbrunn zu dieser hervorragenden Leistung und wünscht weiterhin viel Spaß an der Bewegung!