Der Advent ist immer eine magische Zeit, nicht nur für Kinder, auch für Erwachsene. Auch im Kindergarten St. Raphael in Maria Enzersdorf war diese Zeit der Vorbereitung auf das Fest der Geburt Jesus eine ganz Besondere. Dabei war das Gefühl der gemeinsamen Vorfreude bei jedem Einzelnen spürbar und ließ alle Kinder noch näher zusammenwachsen.

„Jesus ist als das Licht in die Welt gekommen, damit jeder der an ihn glaubt nicht länger in der Dunkelheit leben muss.“

Johannes 12,46

Die gelbe Gruppe hat ihre große Fensterfläche genutzt, um sie gemeinsam weihnachtlich zu bemalen. Dabei konnte jedes Kind erfahren, wie es sich anfühlt Teil eines großen Ganzen zu sein.

Auch die lila Gruppe wollte etwas Gemeinsames für ihren Gruppenraum gestalten. Mit Handabdrücken wurde ein Bild eines großen Christbaums geschaffen. Die Faszination des Pinsels auf der Handfläche war bei jedem Kind sichtbar.

Natürlich darf in der Adventzeit auch das traditionelle Backen nicht fehlen. Die blaue Gruppe hat gemeinsam Lebkuchen für ihre Weihnachtsfeier gebacken. Diese wurden weihnachtlich verziert.

Die rote Gruppe hat sich intensiv mit der Weihnachtsgeschichte beschäftigt. In der Gruppe fand eine Krippe ihren festen Platz gefunden. In angeleiteten und freien Kleine-Welt-Spielen konnten die Kinder die Herbergssuche von Maria und Josef nachspielen.

In jeder Gruppe hatte natürlich auch ein Adventkranz seinen Platz gefunden. Die grüne Gruppe hat in einem stimmungsvollen Legeimpuls noch einen gemeinsamen Adventkranz gelegt. Dabei konnten sie in der doch sehr aufregenden Vorweihnachtszeit zur Ruhe kommen, die verschiedenen Materialien wahrnehmen und ebenfalls das Gemeinschaftsgefühl spüren.

Fotocredits: Privater Kindergarten St. Raphael