Unter dem Motto „Gemeinsam für die Welt“ stand der diesjährige vernetzte Unterricht der 1. Klassen. Am Freitag, den 14. Februar war es dann so weit:  Die kreativen Ergebnisse des fächerübergreifenden Schöpfungsprojekts wurden den Eltern, Verwandten und MitschülerInnen im Festsaal der Schule vorgestellt.

Eröffnet wurde das Programm mit einer Fanfare von SchülerInnen der Musikklasse, danach sangen alle voller Begeisterung das Schöpfungslied „Laudato sii“. Weiters wurden selbstgedichtete Kurzgedichte, die sich mit Umweltthemen beschäftigten, vorgetragen und der einstudierte Schultanz aufgeführt.

„Die Welt – eine Klasse“ zeigte anschaulich die ungleiche Verteilung der Ressourcen auf der Erde. Den Schluss bildeten der englische Song „A rainbow for you“ und das Schlusslied „Eine Handvoll Erde“, das unter begeistertem Applaus noch eine Zugabe fand. Bereits zur Schultradition geworden, bekamen am Ende alle SchülerInnen der 1. Klassen das von den MitschülerInnen der 3. Klassen selbstgenähte Schulmaskottchen überreicht.

Im Anschluss an die Präsentation konnten noch die kreativ gestalteten Plakatwände einen Überblick über die in den verschiedenen Unterrichtsgegenständen entstandenen Beiträge geben und der Vormittag klang beim gemeinsamen Buffet der 5. Klassen aus.

Darbietungen mit Musik, Tanz, Gedichten und Fakten rund um das Thema „Gemeinsam für eine Welt“ waren der große Abschluss des fächerübergreifenden Unterrichtsprojekts.