Die Geschäftsführung der Schulstiftung der Erzdiözese Wien lud erstmalig die Elternvereins-Obleute der Schulstandorte und ihre StellvertreterInnen zu einem gemeinsamen Abend im Zeichen der Bildungspartnerschaft in den Stephanisaal am Stephansplatz ein.

Generalvikar Dr. Nikolaus Krasa begrüßte die Gäste und leitete mit einer Vorstellung der Erzdiözese Wien und ihrer Strukturen die Veranstaltung ein. Die wirtschaftliche Geschäftsführerin der Schulstiftung, Dr. Katja Pistauer-Fischer betonte die Wichtigkeit einer guten partnerschaftlichen Beziehung innerhalb der Schulgemeinschaften und die gute Kooperation mit dem Schulerhalter, gerade in Hinblick auf große vergangene und zukünftige Bau- und Infrastruktur-Projekte, sowie in schwierigen Zeiten wie der Corona-Pandemie.

HR Reinhard Hallwirth als pädagogischer Geschäftsführer erinnerte daran, dass es die persönlichen Beziehungen zwischen Eltern, SchülerInnen und PädagogInnen sind, die einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Die authentische Haltung der LehrerInnen und PädagogInnen sei es, die die Vermittlung von Wissen und Werten erfolgreich macht. Die Schulen der Schulstiftung zeichnet auch, dass durch den lebendigen Austausch und die Vernetzung der Schulen eine Grundhaltung gefestigt und nach außen vertreten wird, die auf dem christlichen Glauben und der daraus resultierenden Überzeugung fußt.

Einen Einblick in die neue theologische Grundlegung der Privatschulen der Erzdiözese Wien lieferte die Verfasserin Dr. Marie-Theres Igrec, theologische Referentin und interdiözesane Privatschulreferentin des Erzbischöflichen Amts für Schule und Bildung. Mittels 21 zentraler Begriffe rund um die thematische Trias „Menschen Gemeinsam Bilden“ wurde in einem jahrelangen Prozess das Wesen der katholischen Privatschule beschrieben und damit greifbarer gemacht.

Anschließend konnten sich die Gäste am Buffet vernetzen und Erfahrungen austauschen.

Als kultureller Abschluss des Abends wurden wahlweise zwei exklusive Führungen angeboten: Direktorin Dr. Johanna Schwanberg führte durch die aktuelle Ausstellung „Mahlzeit“ und Highlights der Sammlung des Dom Museums, während Dombaumeister Arch. Dipl. Ing. Wolfgang Zehetner zeigte den BesucherInnen bekannte wie unbekannte Winkel des Stephansdoms.