Im Privatkindergarten Sacré Coeur Pressbaum ist die Adventkranzsegnung mit Campusseelsorger Mag. Michael Scharf eine liebgewonnene, alljährliche Tradition, die den Beginn der Vorweihnachtszeit einläutet. An einem kalten Novembermorgen dufteten nun die Räume des Kindergartens nach frisch geschnittenen Tannenzweigen, und die Kinder warteten voller Vorfreude auf die Feier. Sie wussten, dass Michael Scharf kommen würde, um ihnen von Gottes unendlicher Liebe zu erzählen und ihre sorgfältig gestalteten Kränze mit Weihwasser zu segnen.

Bei der Adventkranzsegnung legten die Kinder der Igelgruppe einen Kreis mit Tannenzweigen. So endlos wie der Kreis ist auch Gottes Liebe. Die Zweige sind ein Symbol für das Leben des neugeborenen Jesuskindes. Zum Abschluss wurde uns während des Liedes „Wir tragen Dein Licht“ eine Kerze gereicht. Die Wärme und das Licht soll in alle Welt hinaus getragen werden.

Die Eulengruppe bastelte für alle Kinder des Kindergartens wunderschöne Rasseln . Diese wurden bei der Adventkranzsegnung an die Kinder verteilt.

In der Fuchsgruppe wurden die Kinder von einer Schülerin der 5. Klasse der BAfEP am Campus, Kathi Fillafer, zu einem wunderschönen Lichttanz geführt. Jedes Kind trug sorgsam sein eigenes Licht, und seine Freude wurde durch das Tanzen um den Adventskranz ausgedrückt.

Die Kinder der Vorschulgruppe Wiffzack thematisierten die Symbolik und Optik des Adventkranzes, einst und heute. In der Entstehungszeit hatte er die Form eines Wagenrades, welches mit 24 Kerzen geschmückt wurde. Heute präsentiert er sich meist als grüner Kranz mit vier Kerzen.

Im Adventkreis wurde eine Geschichte erzählt-„Die Kerze, die nicht brennen wollte.“ Jedes Kind durfte im Festkreis einen Tannenzweig in die Mitte legen, bis ein grüner  Kreis entstand. Nun fehlten nur noch die 4 Kerzen. Ganz  traditionell sangen die Vorschulkinder „Wir sagen euch an den lieben Advent“ und „Wir tragen dein Licht!“.

Der Privatkindergarten dankt Seelsorger Michael Scharf für die liebevolle Art und Weise, mit der er die Liebe Gottes übermittelt und die Vorfreude auf die Geburt Christi an diesem besonderen Tag verbreitet hat.

Wir wünschen allen eine besinnliche und schöne Adventzeit voller Licht und Vorfreude!

Bericht und Fotos: Pädagoginnen des Privatkindergartens Sacré Coeur Pressbaum