Waldpädagogische Elemente bieten den Kindern reale Aufgaben und Situationen im Wald für forschendes Lernen an und ermöglichen gemeinschaftliche und individuelle Naturerfahrungen.

Beim Waldtag durften die Kinder der Vorschulgruppe Wiffzack des Privatkindergarten Sacré Coeur Pressbaum nicht nur den Lebensraum Wald erforschen, sondern auch an vielfältigen Stationen teilnehmen. Den Pädagoginnen  ist es ein großes Anliegen, gemäß der Ordensgründerin Madeleine Sophie Barat, die Kinder für das Schöne zu begeistern.

„Lernen wir, uns und unsere Kinder für das Schöne zu begeistern.“

Madeleine Sophie Barat, Gründerin der Sacré Coeur Gemeinschaft

Die erste Aufgabe war es, mittels Mehlfarbe, Bäume mit lustigen Waldzwergen zu gestalten. Die Kinder gaben ihrem Waldzwerg einen Namen und erzählten welche Besonderheit ihr Zwerg besitzt. So gab es beschützende Waldzwerge, welche über dem Wald fliegen können, oder Waldzwerge, die zaubern und den Tieren helfen.

Anschließend durften die Vorschulkinder für ihren Waldzwerg aus Naturmaterialien ein Zwergenhäuschen konstruieren.

Eine Bewegungsgeschichte durch den Wald ließ besonders die Sinne erwachen. Was hörst du? Wie riecht der Wald? Die Kinder beobachteten dabei unterschiedliche Tiere und ahmten diese nach.

Mit Körbchen wanderten die Wiffzacks durch den Wald und sammelten Naturmaterialien. Mit diesen Schätzen legten sie gemeinsam wunderschöne Mandalas für ihre Waldzwerge.

Die unterschiedlichen Baumrinden wurden ertastet, verglichen und mittels Ölkreiden auf Papier durchgepaust. Ein kleiner Wettbewerb im „Eichelzielwerfen“ rundete den Waldtag ab.

Die Kinder hatten einen sehr ereignisreichen Waldtag und freuten sich, den Eltern zu Hause von ihren Abenteuern in der Natur berichten zu dürfen.

Bericht und Fotocredit: Privatkindergarten Sacré Coeur Pressbaum