Im Rahmen des Weltmissionssonntages setzten sich die Schüler*innen der PVS St. Raphael in Maria Enzersdorf in einem schulweiten Projekt intensiv mit der Demokratischen Republik Kongo auseinander. Der Wille den Kindern zu helfen, die in Kobaltminen arbeiten müssen, war groß. Im Zuge dessen wurden die Schüler*innen aktiv und bastelten mit ihren Lehrer*innen und Hortpädagog*innen kleine Kunstwerke. Diese wurden anschließend zusammen mit Produkten der Jugendaktion von Missio Österreich verkauft. So konnten unsere Schüler*innen 3.762 Euro an Spendengeldern sammeln. Ein herzliches Dankeschön an alle, die dies so tatkräftig ermöglicht haben!

Aufgrund des großen Engagements kam Schwester Justicia Pili Nekesa aus der Demokratischen Republik Kongo zu Besuch an die PVS St. Raphael. Sie erzählte den Schüler*innen von ihrer Arbeit, Kinder aus der Kinderarbeit in den Kobaltminen herauszuholen und sie stattdessen in der Schule zu unterrichten, um ihnen eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Zusammen wurde das „Vater unser“ auf Englisch gebetet, ein Geschenk an sie überreicht und ein österreichischer Volkstanz vorgeführt. Der Höhepunkt für alle war das afrikanische Lied, das Schwester Justicia den Schüler*innen beibrachte und mit ihnen gemeinsam auf Swahili sang. Dieser besondere Vormittag wird allen lange in Erinnerung bleiben.

Bericht und Fotonachweis: PVS St.Raphael