Die Gruppe 5 des Halbinternats PVS Waldkloster hat sich im Schuljahr 2022/23 auf eine ganz besondere Suche begeben. Unter der Leitung der gruppenführenden Nachmittagspädagogin Katharina Czucker erforschten die ErstklässlerInnen das Thema: „GLÜCK“.

Was ist eigentlich GLÜCK? Wie fühlt es sich an? Kann man es hören, fühlen oder gar schmecken? Bedeutet es für uns alle dasselbe? Und wie kann man es spüren oder gar finden?

Inspiriert durch das Dokument der theologischen Grundlegung der Schulstiftung der Erzdiözese Wien, entstand so das Jahresprojekt mit dem Titel: „Dem GLÜCK auf der Spur“.

Die SchülerInnen wurden durch zahlreiche Übungen und Aktivitäten darin bestärkt, in ihre eigenen Fähigkeiten zu vertrauen, die Welt und sich selbst auf unterschiedliche Art und Weise zu betrachten, entdecken und zu reflektieren.

GLÜCK ist erlernbar. Von Kindesbeginn an, kann der Fokus darauf gelenkt werden Wohlbefinden selbst zu verantworten und selbst zu gestalten. Erkennen wir, dass der Großteil unseres Glücksempfindens von uns selbst, also von unseren Gedanken, Taten und unserer Einstellung zum Leben, abhängt, sind wir frei. Wir Menschen können aus einer inneren Fülle heraus gestalten und zu einem nachhaltigen MITEINANDER beitragen.

Den Höhepunkt des Projekts bildete ein Musiktheater mit dem Titel: “Opa was ist GLÜCK?“, für welches die Kinder Gruppe 5 eifrig und mit voller Leidenschaft probten.

Die Kinder wuchsen förmlich über sich hinaus und gewannen an Selbstbewusstsein und Zuversicht, als sie bei der Premiere vor über achtzig begeisterten ZuschauerInnen eine herausragende Performance an Gesang und schauspielerischem Talent zum Besten gaben.

Nach der Aufführung konnten BesucherInnen an verschiedenen GLÜCKSSTATIONEN zum Thema reflektieren und unter anderem ihre eigene Zutat zu einem gemeinsamen Glücksrezept aufschreiben, sich Glück von einer Glückswand pflücken und ihre ganz persönliches Glückszitat aus einer Überraschungsbox ziehen.

Und weil GLÜCK sich bekanntlich verdoppelt, wenn man es teilt, sammelten die Kinder der Gruppe 5 des Halbinternats PVS Waldkloster an diesem Nachmittag durch freiwillige Spenden und dem Einsatz von Glückstickets stolze 230 EURO für einen guten Zweck. Der Erlös ging an den Verein Asociación Riendas Vivas https://www.riendasvivas.com/gnadenhof.

Am Ende dieses gelungen Tages waren sich alle einig: Es sind die Summe der kleinen Glücksmomente im Leben die zum großen GLÜCK führen und die waren an diesem Nachmittag reichlich zu spüren.

Bericht und Fotonachweis: Katharina Czucker, Halbinternat PVS Waldkloster