SchülerInnen unserer Privaten Volksschule St. Raphael in Maria Enzersdorf durften zu einem ganz besonderen Termin in die Wiener Hofburg reisen: Gemeinsam mit Jugendlichen der HTL Pinkafeld haben sie niemand geringerem als Bundespräsident Alexander Van der Bellen die Jugendaktion von Missio Österreich, die Päpstlichen Missionswerke, vorgestellt und das beste Ergebnis in der Geschichte der Initiative präsentiert.

„Die Kinder und Jugendlichen der Missio Jugendaktion setzen sich für globale Solidarität, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung ein. Heuer wurde mit der Jugendaktion auch ein Hilfsprojekt in der Ukraine unterstützt. Gerade in Zeiten wie diesen ist es besonders wichtig, dass wir zusammenhalten und füreinander da sind. Die Kinder und Jugendlichen, die sich in ihrer Freizeit für die Aktion engagieren, leben das vor. Dafür gebührt ihnen Respekt.“ so Bundespräsident Alexander Van der Bellen anlässlich des Besuchs.

Missio-Nationaldirektor Pater Karl Wallner, der die Gruppe begleitet hat, dankt dem Staatsoberhaupt für den herzlichen Empfang: „Es ist für uns von Missio Österreich eine große Ehre, dass wir die Missio-Jugendaktion unserem Herrn Bundespräsidenten vorstellen durften. Die Jugendaktion ist eine bundesweite Plattform, die es Kindern und Jugendlichen ermöglicht, sich durch den Verkauf der fairen Missio-Schokopralinen und der Happy Blue Chips sozial zu engagieren. Und das schon seit über 40 Jahren!“

Die Jugendaktion 2022/23 wird einen neuen Rekord brechen: insgesamt werden bis Ende Jänner 350.000 Packungen der fairen Missio-Schokopralinen und 130.000 Happy Blue Chips verkauft. Heuer konnte, aus aktuellem Anlass, neben Hilfsprojekten in Afrika und Lateinamerika auch ein Hilfsprojekt in der Ukraine unterstützt werden, zudem ein Bildungsprojekt der Katholischen Jugend Österreich.

Missio-Nationaldirektor Pater Karl Wallner zeigt sich dankbar für die große Beteiligung von Schulen und Pfarren in ganz Österreich im Jubiläumsjahr „100 Jahre Missio Österreich“: „Allein in den letzten 20 Jahren konnten wir durch die Jugendaktion Hilfsprojekte im In- und Ausland mit rund 2,5 Millionen Euro unterstützen. Und dazu kommt noch die indirekte Unterstützung, die möglich wird: fairer Handel, gerechte Arbeitsbedingungen der Kleinbäuerinnen und -bauern in den Ländern des Globalen Südens und vieles mehr. Wir freuen uns sehr zu sehen, dass die Teilnahme viele junge Menschen motiviert, soziale Verantwortung zu übernehmen und sich mit der Kirche und den Jugendlichen auf der ganzen Welt zu solidarisieren.“

Bericht und Fotos mit freundlicher Genehmigung von Missio Österreich – Päpstliche Missionswerke.