Mit der BeGEISTerung von Pfingsten und getragen, von dem Feuer der Leidenschaft der Gründerin der Sacré Coeur Gemeinschaft angsteckt, haben die SchülerInnen der PVS Sacré Coeur Wien den Gedenktag der Heiligen Madeleine Sophie Barat traditionell gefeiert.

Ihr Todesstag am 25. Mai wird alljährlich als Anlass zur Erinnerung an das Wirken der Ordensgründerin begangen und die SchülerInnen der Sacré Coeur Schulen lernen dabei auch mehr über das Leben von Madeleine Sophie Barat. Die Kinder der Volksschule am Campus Sacré Coeur Wien durften sich dieses Jahr endlich wieder über den traditionellen Zuckerlregen freuen. Die Zuckerln wurden – zur Freude aller – von den Sacré-Coeur-Schwestern aus dem Fenster geworfen und die SchülerInnen teilten die Ausbeute fair miteinander.

Bei einer Andacht zu Ehren der Gründerin der Sacré Coeur Schulen erfuhren die Kinder, dass schon die junge Madeleine Sophie Barat eine besondere Freundin von Jesus sein wollte. Ihre BeGEISTerung beeindruckte zeitlebens viele Menschen und war ansteckend.

„Wir wecken soziale Verantwortung, welche zur Tat drängt!“

Eines der fünf Sacré Coeur Ziele

Durch die Gründung vieler Schulen hat Madeleine Sophie Barat Verantwortung für viele Menschen übernommen. Diese Verantwortungsbereitschaft hat sich zu einem der fünf Sacré Coeur Ziele entwickelt und ist momentanes Zweijahresziel der PVS Sacré Coeur Wien. Ein Zeichen der Übernahme von Verantwortung für andere war der Sophie Barat-Lauf der SchülerInnen.  Das Startgeld soll als Spende für Sacré Coeur Schulen, denen es an Unterrichtsmaterial, Einrichtung und Infrastruktur fehlt, dienen.

Eines von vielen Projekten, bei dem die SchülerInnen der PVS Sacré Coeur hilfsbereit zur Seite stehen und ANTWORTen für andere haben.