Zweifacher Grund zur Freude herrscht derzeit an der Handelsakademie und Handelsschule Sacré Coeur Wien: Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung hat die Schule für ihr Engagement im Bereich der digitalen und informatischen Bildung zur e-education EXPERT.SCHULE für das Schuljahr 2020/21 ernannt.

Zudem erweitern die kaufmännischen Schulen ab kommendem Schuljahr ihr umfangreiches und praxisorientiertes Angebot mit der Kombination von wirtschaftlicher Grundausbildung und der Vermittlung von rechtlichem Wissen: Die JUS-HAK wird den zukünftigen SchülerInnen u. a. die Möglichkeit bieten, an Hand von Fallbeispielen, praktischen Fragestellungen und in Kooperation mit Rechtsexperten ein Fundament für den Berufseinstieg bzw. die Absolvierung entsprechender Studienzweige zu legen.

Die Privatschulen der Erzdiözese Wien verbinden traditionelle christliche Werte mit modernen Unterrichtsinhalten und -methoden. Dass diese Kombination gelingt und kontinuierlich weiterentwickelt wird, beweisen u. a. die erfreulichen Neuigkeiten vom Campus Sacré Coeur Wien:

Eine Initiative des Bildungsministeriums zeichnet engagierte Schulen mit dem Siegel e-education EXPERT.SCHULE aus. Die HAK Sacré Coeur Wien konnte durch die erfolgreiche Umsetzung und Einbettung von digitalen Unterrichtsmittel und -inhalten in den Schulalltag überzeugen und erhielt diese Auszeichnung nun offiziell. Online-Unterricht kombiniert mit der Nutzung von digitalen Lernplattformen,die Übertragung schulpastoraler Angebote mittels Videokonferenzen, und die Anwendung unterrichtsrelevanter Software (GeoGebra), sowie das Angebot von IT-Zertifikatsprüfungen (ECDL) sind nur ein kleiner Ausschnitt aus dem zeitgemäßen Angebot des Schulalltags an der HAK Sacré Coeur Wien. Die Schulstiftung gratuliert herzlich zu dieser Auszeichnung!

Auch Inhaltlich richtet sich das Ausbildungsangebot mit seinen Schwerpunkten ganz nach den praktischen Erfordernissen der Berufswelt, den globalen Entwicklungen und der Nachfrage in der Wirtschaft:

Juristische Fragestellungen nehmen in unserem Alltag, beruflich wie privat, eine immer größere Rolle ein. Es verwundert kaum, dass sich seit Jahren Studien- und Lehrgänge mit rechtlichem Schwerpunkt einer immer größeren Beliebtheit erfreuen. Umso zukunftsweisender ist daher schon die schulische Vorbereitung auf entsprechende Studien und Berufsfelder. Ab nächstem Schuljahr zählt nun auch die HAK Sacré Coeur Wien zur exklusiven Runde der JUS-HAKs, von denen es bisher in Österreich lediglich 5 an der Zahl gibt.

„Nach einem erst kürzlich abgeschlossenen Schulentwicklungsprozess bieten wir nun mit der neuen JUS-HAK eine weitere attraktive Ausbildungsschiene an. Der vertiefte Fokus auf Wirtschaft & Recht ergänzt unsere bisherigen Unterrichtsinhalte perfekt und stellt eine zukunftsträchtige Weiterentwicklung dar,“ freut sich HR MMag. Dr. Eva Hintringer, BA MA, Direktorin der HAK Sacré Coeur Wien.

Die zukünftigen SchülerInnen des neuen Ausbildungszweiges erwartet eine Ergänzung der traditionellen kaufmännischen Kernfelder einer Handelsakademie um eine fundierte und intensivierende Auseinandersetzung mit juristischen Themengebieten. Auf dem Stundenplan der neuen JUS-HAK stehen rechtliche Vertiefungen  in den Fächern „Betriebswirtschaftslehre“ und „Unternehmensrechnung“, sowie als neuer ergänzender Unterrichtsteil das Fach „Angewandtes Recht“.

Wie auch bisher legt die HAK Sacré Coeur Wien in der neuen Ausrichtungsschiene einen besonderen Schwerpunkt auf einen zeitgemäßen Praxisbezug. So werden die SchülerInnen sich im Zuge des Unterrichts konkreten Fallbeispielen widmen, in Kooperation mit Fachexperten juristische Fragestellungen erörtern und gemeinsam mit Kanzleien und Partnerunternehmen aus der Wirtschaft Diplomarbeiten erstellen. Für eine vertiefende Praxiserfahrung und als ideale Vorbereitung auf die Berufswelt arbeiten die SchülerInnen in einer eigenen Übungsfirmenkanzlei, die den Alltag in steuer- und rechtsberatenden Berufen abbildet.

Als Lehrender vermittelt u.a. ein erfahrener Richter sein Wissen aus erster Hand. Gemeinsam mit den SchülerInnen sollen komplexe juristische Sachverhalte analysiert und gelöst werden.

„Wer juristische Grundkenntnisse hat, ist klar im Vorteil. Das gilt beim Geschäftsabschluss im Unternehmensalltag, bei der privaten Wohnungsmiete oder beim späteren Einstieg in ein Rechts- oder Wirtschaftsstudium gleichermaßen. Ich möchte jungen Menschen dabei helfen, sich diesen Startvorteil zu verschaffen. Die JUS HAK bietet dazu eine einzigartige Chance. Der Austausch zwischen Praxis und Ausbildung ist auch für mich eine Bereicherung. Denn die unvoreingenommene Sicht der Schülerinnen und Schüler auf das Recht und ihre mitten aus dem Leben gegriffenen Fragen zeigen mir oft neue Perspektiven auf Rechtsprobleme auf,“ erklärt MMag. Alexander Rösch, LL.M.WU, Richter des Arbeits- und Sozialgerichts Wien seine Motivation, sein Wissen und seine praktischen Erfahrungen an SchülerInnen weiterzuvermitteln.

InteressentInnen, sowohl für den neuen Ausbildungszweig der JUS-HAK, als auch für das reguläre Angebot der Handelsakademie, Handelsschule und des Aufbaulehrgangs am Campus Sacré Coeur Wien, können sich ab sofort für das kommende Schuljahr voranmelden.

Informationen zur neuen JUS-HAK am Sacré Coeur Wien findet man auch auf der Schulwebseite.