Die private Volksschule Sacré Coeur Wien begeht auch heuer wieder die Vorweihnachtszeit mit ihren besonderen Adventtraditionen. Den Einstand bildet jährlich die Segnung der Adventkränze im Rahmen einer gemeinsamen Andacht.

Die Sacré-Coeur Schulgemeinschaft feiert ihre Adventtraditionen

Auch in diesem Jahr freuen sich die SchülerInnen und PädagogInnen der Privaten Volksschule Sacré Coeur der Erzdiözese Wien schon sehr auf die liebgewonnenen vorweihnachtlichen Traditionen. Die Adventkranzsegnung stellt den Beginn auf diese besondere Zeit voller Erwartung auf die Geburt des Herrn dar. Dabei dürfen alle SchülerInnen den Adventkranz von zu Hause in die Schule mitnehmen. Dieser wird dann bei einer gemeinsamen Andacht feierlich gesegnet und im Anschluss in die Familie zurückgetragen.

„Bereitet den Weg des Herrn! Macht gerade seine Straßen!“ Mk 1,3b

Nach der Adventkranzsegnung wird auch das Herbergssuchbild gezeigt und einer Klasse übergeben. Auf diesem Bild sind Maria und Josef zu sehen. Josef führt den Esel und Maria sitzt schwanger auf diesem. Gerade werden sie von einem Wirten abgewiesen und so suchen sie erneut eine Herberge. Diese Herberge finden sie bei allen SchülerInnen und PädagogInnen der Schulgemeinschaft. Durch den Advent wird das Bild mit einem Lied oder einem Gedicht von einer Klasse zur nächsten gebracht. Maria und Josef wird auf dem Weg nach Bethlehem Obdach gegeben.

Die SchülerInnen und PädagogInnen der Privaten Volksschule Sacré Coeur wünschen allen einen besinnlichen Advent!

Bericht und Fotonachweis: PVS Sacré Coeur Wien