…ist das Motto, das die Hortgruppe der Seepferdchen-Klasse des Hortes St. Raphael durch ihr “Emma-Projekt” begleitet.

Die Schüler:innen setzten sich im Rahmen eines Literatur – Jahresprojektes mit dem Kinderbuch

„Ohne dich wär die Welt nur halb so schön“ von Heidi Leenen mit den Themen Einzigartigkeit, Selbstvertrauen und den eigene Talenten auseinander.

In wöchentlichen Begegnungen, jeweils am Dienstag, besucht die Handpuppe Emma die Kinder im Hort. Bei diesen Besuchen erzählt die Schnecke Emma ein Stück ihrer Geschichte und bringt neue Impulse zur Stärkung des Selbstbewusstseins und der Gruppengemeinschaft mit. In der aktiven Auseinandersetzung mit den Inhalten als auch im Tun erfahren und erleben die Kinder, dass in jedem etwas Besonderes steckt und jeder Mensch viele Talente und Begabungen sein Eigen nennen darf.

Inspiriert davon, brachten alle “Seepferdchen” ihre Stärken zu Papier und gestalteten damit ein Plakat, das nun den Gruppenraum ziert und immer wieder daran erinnert, wie besonders und wertvoll jedes einzelne Gruppenmitglied ist.

Die Begeisterung und die Freude über die Geschichten der kleinen Schnecke Emma ist bei den Kinder groß!

Die Hortkinder der Seepferdchen-Klasse sind schon jetzt begeistert von der kleinen Schnecke und blicken ihrem wöchentlichen “Emma-Tag” mit großer Vorfreude entgegen.

„Ich danke dir, dass du mich so herrlich und ausgezeichnet gemacht hast! Wunderbar sind deine Werke.“

Fotocredit und Bericht: Hort St. Raphael