Gerade in dieser schwierigen Zeit sind wir besonders stolz auf unsere PädagogInnen. Sie beweisen uns, dass es auch unter den erschwerten Bedingungen möglich ist, die Beschäftigung mit dem Lehrstoff interessant und vielseitig zu gestalten. Auch in der Kommunikation mit den örtlich verstreuten SchülerInnen werden keine Mühen gescheut und alle verfügbaren Kommunikationskanäle genutzt.

Wir möchten diese Arbeit, die – wie vieles aktuell- im Verborgenen geschieht, vor den Vorhang holen und täglich einen Einblick in den veränderten Schulalltag gewähren.

Tag 27: Die Ausgangsbeschränkungen werden in Kürze auslaufen, die Schulen öffnen wieder stufenweise. Die Hygienemaßnahmen begleiten uns aber auch weiterhin. Die PVS St. Raphael vermittelt in einem Experiment die Wichtigkeit des richtigen Händewaschens.

Viren und Bakterien werden über Tröpfchen, aber auch Körperkontakt übertragen. Seit einigen Wochen werden wir daran erinnert, Hygienemaßnahmen, die auf den ersten Blick einfach erscheinen, im Alltag einzuhalten. Händewaschen wirkt kinderleicht, aber es kommt auf die Gründlichkeit und Technik an.

Ein „Bakterienexperiment“, in dem Glitter auf den Händen verteilt wird, soll den SchülerInnen der PVS St. Raphael vor Augen führen, dass eine sorgfältige Reinigung wichtig ist, um eine Übertragung von Krankheitserregern zu verhindern.