Alljährlich begrüßen die Privatschulen der Erzdiözese Wien ihre neuen PädagogInnen im Rahmen einer Onboarding-Veranstaltungsreihe. Ziel ist es dabei, die Erzdiözese Wien, ihre Geschichte und Strukturen , sowie die theologischen und pädagogischen Grundlagen der Privatschulen der EDW vorzustellen und so greifbarer für unsere neuen KollegInnen zu machen.

In den letzten beiden Jahren konnte das gewohnte Programm – pandemiebedingt – nicht in vollem Ausmaß angeboten werden. Umso erfreulicher war es, dass nun im März die NeupädagogInnen zu einem informativen Nachmittagsprogramm in das Erzbischöfliche Palais und in den Leosaal des Churhauses geladen werden konnten.

Begonnen wurde mit einer ausgiebigen Führung durch die Räume des Erzbischöflichen Palais. Zeremoniär Wolfgang Moser erklärte im Rahmen der Führung Eckpunkte der Geschichte der Erzdiözese und gewährte den interessiertem Publikum Blicke hinter die Kulissen. So konnten sowohl die historische, als auch die persönliche Bibliothek des Kardinals besichtigt werden.

Der Erzbischöfliche Sekretär Dr. Hubert Philipp Weber erklärte die grundlegenden Fakten über die Erzdiözese Wien und erläuterte in diesem Zusammenhang auch Ereignisse aus der jüngeren Vergangenheit und bot einen Überblick über die Aufgabenteilungen und organisatorischen Strukturen.

Nach einer ausgiebigen Stärkung in Form von Getränken, Kaffee und Brötchen in der Mensa ging es zur nächsten Station ins Churhaus. Im Leosaal wurden die anwesenden PädagogInnen zunächst von Bereichsleiterin OSR Dipl. Päd. Eva Lindl gebeten, ihre Standorte samt Logos vorzustellen und vor allem die kuriosesten bzw. einzigartigsten Eigenschaften der Schulen zu präsentieren.

Danach stellte Mag. Dr. Marie-Theres Igrec die neue theologische Grundlegung der Privatschulen der EDW vor, die bald als Orientierung und Basis für die Schulen angewendet wird.

Zum Schluss erklärte der Koordinator für Schulpastoral Mag. Markus Aichelburg die Eckpunkte und Zielsetzungen der schulpastoralen Arbeit und ihre Bedeutung und ihr Wirken an den Schulen.

Fotocredit: Schulstiftung der Erzdiözese Wien/ Sonja Wegleitner

Ein abwechslungsreicher, aber auch informationsdichter Nachmittag ging zu Ende und die Jung-PädagogInnen konnten mit einer Fülle an Eindrücken und Fakten die Heimreise antreten.