Gerade in dieser schwierigen Zeit sind wir besonders stolz auf unsere PädagogInnen. Sie beweisen uns, dass es auch unter den erschwerten Bedingungen möglich ist, die Beschäftigung mit dem Lehrstoff interessant und vielseitig zu gestalten. Auch in der Kommunikation mit den örtlich verstreuten SchülerInnen werden keine Mühen gescheut und alle verfügbaren Kommunikationskanäle genutzt.

Wir möchten diese Arbeit, die – wie vieles aktuell- im Verborgenen geschieht, vor den Vorhang holen und täglich einen Einblick in den veränderten Schulalltag gewähren.

Tag 9: Unsere Schulen zeichnen sich gerade in der jetzigen Krisensituation durch eine ausgeprägte Kreativität aus. Heute zeigt uns die Bafep Sacré Coeur PressbaumWege, wie gemeinsam diese kreativen Energien verarbeitet werden.

Die aktuellen Nachrichten und die Veränderung des Alltags hinterlassen eine ganze Bandbreite an negativen Gefühlen – Angst, Unsicherheit, Wut, Trauer. Die soziale Isolation verstärkt diese dazu noch mehr. Ein Weg, um mit diese Emotionen verarbeiten zu können ist die Auslebung der kreativen Ader, die Kunst. Die Bafep am Campus Sacré Coeur Pressbaum leitet ihre jugendlichen SchülerInnen hierbei an:

Die Unterrichtsstunden werden zum Teil in einer Live-Schaltung gemeinsam abgehalten. Es ist daher ein unmittelbarer direkter Austausch zwischen SchülerInnen und LehrerInnen möglich. Fragen können unmittelbar geklärt werden, Inputs von allen Seiten können einfließen. Diskussionen werden dadurch angeregt und Referate , die schon lange geplant und vorbereitet wurden, können trotz Coronakrise stattfinden. Frau Prof. Koller hat uns diesen Einblick in eine Praxiseinheit, an der ihre SchülerInnen über Video-Schaltung teilnahmen, übermittelt:

Die kreative Auseinandersetzung mit der Krisensituation hat zudem das künstlerische Talent der Jugendlichen mit sehr schönen Ergebnissen zu Tage gebracht:

Der veränderte Tagesablauf benötigt neue Strukturen. Die LehrerInnen versuchen dabei ihren SchülerInnen eine Hilfestellung und Tipps zur Gestaltung des neuen Alltags zu geben, die über Social Media verbreitet werden. Prof. Baldia hat folgende Tipps aufbereitet:

Trotz der vielen Bildschirmzeit soll auch die Bewegung nicht zu kurz kommen. Viele SchülerInnen führen ein Sport-Tagebuch, während einige LehrerInnen sich online beim Live-Yogakurs von Prof. Frey treffen. Prof. Schwanda-Jung hat mit ihren SchülerInnen Strategien zur Steigerung des Wohlbefindes gesammelt: