Gerade in dieser schwierigen Zeit sind wir besonders stolz auf unsere PädagogInnen. Sie beweisen uns, dass es auch unter den erschwerten Bedingungen möglich ist, die Beschäftigung mit dem Lehrstoff interessant und vielseitig zu gestalten. Auch in der Kommunikation mit den örtlich verstreuten SchülerInnen werden keine Mühen gescheut und alle verfügbaren Kommunikationskanäle genutzt.

Wir möchten diese Arbeit, die – wie vieles aktuell- im Verborgenen geschieht, vor den Vorhang holen und täglich einen Einblick in den veränderten Schulalltag gewähren.

Tag 6: Die Nutzung von Social Media gehört für die Digital Natives der heutigen Zeit zur täglichen Routine. Die PNMS Antonigasse nutzt nun eine eigene Instagram-Seite, um mit den SchülerInnen in Kontakt zu bleiben.

Instagram gehört mit weltweit über 1 Milliarde Nutzer (Stand Juni 2018) zu den beliebtesten Social Media Kanälen. Gerade unter Jugendlichen sind die sogenannten Influencer, die sich besonders vieler Follower erfreuen, beliebte Stars.

In der PNMS Antonigasse wird dieser Trend nun unterstützend für das Remote Learning genutzt.

Direktor Gerhard Braunauer, BEd. erklärt die Beweggründe und Verwendungszwecke:

Wir haben einen Instagram-Account für unsere Schule eingerichtet über den Tipps und Tricks für das Lernen zu Hause verbreitet werden sollen . Außerdem möchten wir damit die Kinder direkt erreichen und ihnen ein bisschen das Gefühl geben, dass sie weiterhin mit der Schule verbunden sind.