Gerade in dieser schwierigen Zeit sind wir besonders stolz auf unsere PädagogInnen. Sie beweisen uns, dass es auch unter den erschwerten Bedingungen möglich ist, die Beschäftigung mit dem Lehrstoff interessant und vielseitig zu gestalten. Auch in der Kommunikation mit den örtlich verstreuten SchülerInnen werden keine Mühen gescheut und alle verfügbaren Kommunikationskanäle genutzt.

Wir möchten diese Arbeit, die – wie vieles aktuell- im Verborgenen geschieht, vor den Vorhang holen und täglich einen Einblick in den veränderten Schulalltag gewähren.

Tag 4: Digitale Kommunikationsmittel sind in Zeiten wie diesen hoch im Kurs. Die PVS Sacré Coeur Wien verwendet u.a. Microsoft Teams und OneNote zum schnellen und direkten Austausch.

Unsere Kinder wachsen in einer digital vernetzten Welt auf. Schon die Kleinsten sind mit Fertigkeiten vertraut, die nun verstärkt genutzt werden können. In der PVS Sacré Coeur Wien gibt es schon in den jüngsten Jahrgängen iPad-Klassen. Die SchülerInnen und LehrerInnen tauschen nun über die Microsoft OneNote App (eine Art digitales Notizbuch), QR-Codes und Apps schnell und direkt Arbeitsblätter und Texte miteinander aus. Über die Plattform Microsoft Teams findet zudem u.a. durch Chats eine unmittelbare Kommunikation statt.

Die SchülerInnen können schnell ihre Arbeiten organisieren und hochladen, die LehrerInnen erhalten einen guten Überblick über die schon gelösten Aufgaben und können zeitgerecht und einfach ein Feedback geben. Eine optimale Win-Win-Situation für alle Seiten.