Gerade in dieser schwierigen Zeit sind wir besonders stolz auf unsere PädagogInnen. Sie beweisen uns, dass es auch unter den erschwerten Bedingungen möglich ist, die Beschäftigung mit dem Lehrstoff interessant und vielseitig zu gestalten. Auch in der Kommunikation mit den örtlich verstreuten SchülerInnen werden keine Mühen gescheut und alle verfügbaren Kommunikationskanäle genutzt.

Wir möchten diese Arbeit, die – wie vieles aktuell- im Verborgenen geschieht, vor den Vorhang holen und täglich einen Einblick in den veränderten Schulalltag gewähren.

Tag 23: Seit mehr als einem Monat sind die Klassengemeinschaften durch die Maßnahmen zur Eindämmung der Covid19-Pandemie getrennt. Virtuell gibt es allerdings einige Bemühungen, den Gemeinschaftssinn zu stärken, wie zum Beispiel an der PNMS Sacré Coeur Pressbaum.

Die Aussetzung des regulären Unterrichts und die Maßnahmen des Social Distancing haben auch Klassenverbände örtlich zerrissen. Virtuell gibt es aber immer noch einige Wege, das Gemeinschaftsgefühl aufleben zu lassen und die persönliche Verbundenheit aufleben zu lassen. Schließlich sitzen im Falle des Remote Learnings alle in einem Boot!

An der PNMS Sacré Coeur Pressbaum haben sich manche Klassen, wie die 2A , Aufgaben überlegt – Challenges, die gemeinsam bewältigt werden sollen. Eine gemeinsame Fotocollage ist all jenen gewidmet, die derzeit rund um die Uhr in systemerhaltenden Berufen ihr Bestes geben, um unsere Gesellschaft zu unterstützen:

Wir sagen DANKE!!!
In dieser schwierigen Zeit ist es wichtig zusammenzuhalten und sich aufeinander verlassen
zu können. Wir, die 2a, wollen uns mit unserem gemeinsamen Bild Danke sagen.
In solchen Zeiten müssen wir durchhalten und immer weiter machen, egal wie groß die
Steine sind, die uns in den Weg gelegt werden. Auch wenn es manchmal langweilig ist
zuhause müssen wir da gemeinsam durch. Um uns den Alltag zu erleichtern hat sich
unser Klassenteam jeden Tag eine Tageschallenge ausgedacht. Durch so eine Aufgabe
sind wir zu unserem Bild gekommen.
Wir als Klasse sagen DANKE!
Danke an all jene, die jeden Tag großartige Arbeit leisten, damit wir zuhause bleiben
können. Danke, dass Sie weiterhin arbeiten gehen und ihr Bestes geben.
Selma, 2a

Auch die Kochkünste werden gemeinsam ausgetauscht und dokumentiert.

Das LehrerInnenteam hat zusätzlich Impulse auf dem Instagram-Konto der Schule in einer eigenen Story gepostet, die Abwechslung in den Alltag bringen und beliebt bei den SchülerInnen sind: