Gerade in dieser schwierigen Zeit sind wir besonders stolz auf unsere PädagogInnen. Sie beweisen uns, dass es auch unter den erschwerten Bedingungen möglich ist, die Beschäftigung mit dem Lehrstoff interessant und vielseitig zu gestalten. Auch in der Kommunikation mit den örtlich verstreuten SchülerInnen werden keine Mühen gescheut und alle verfügbaren Kommunikationskanäle genutzt.

Wir möchten diese Arbeit, die – wie vieles aktuell- im Verborgenen geschieht, vor den Vorhang holen und täglich einen Einblick in den veränderten Schulalltag gewähren.

Tag 14: Die Umstellung der alltäglichen Routinen und Arbeitsweisen fällt in Zeiten der Coronakrise wohl vielen nicht einfach. Gerade unsere jüngsten SchülerInnen in den Volksschulen benötigen noch viel Orientierung und Unterstützung. In der PVS St. Raphael werden Strukturen mit Wochen- und Tagesplänen und regelmäßiger Kommunikation geschaffen.

Sehr abrupt hat sich der Alltag von uns allen durch die COVID 19-Epidemie verändert, Gewohnheiten müssen neu überdacht werden, bisher feste Abläufe müssen neu organisiert werden. Vieles ist unsicher und neu, die Dauer der Maßnahmen die unser Leben so verändern noch nicht endgültig festgelegt. Gerade diese Unsicherheit und Unruhe ist für unsere Jüngsten schwierig zu verarbeiten und zu verstehen. Für die Mädchen und Burschen in den Volksschulen ist es nicht einfach zu begreifen, was hier wirklich vor sich geht und warum nun die Schulen nicht mehr für den regulären Unterricht geöffnet sind. Sind das nun Ferien? Was soll nun zuhause getan werden? Lernen mit Mama und Papa – wie soll das genau funktionieren?

In dieser Situation ist die Unterstützung des gesamten Umfelds gefragt, die Mitarbeit der Eltern, aber auch ein regelmäßiger Austausch mit den LehrerInnen. In der PVS St. Raphael versucht man auf kindgerechte Weise, die verlorenen Routinen durch ausgearbeitete Wochen- und Tagespläne so gut es geht zu ersetzen und spielerisch die aktuelle Situation in die Lernübungen einzubauen: So werden Informationen zum Coronavirus und die Wichtigkeit des gründlichen Händewaschens in den Aufgabenplan integriert. Ergänzend zu den Übungsaufgaben aus den Schulbüchern und Arbeitsblättern werden auch Links zu lehrreichen Youtube-Videos und hilfreichen Lernwebsiten, wie der SIKORE-Seite (Sicheres Kopfrechnen – auch für Erwachsene sehr zu empfehlen!) weitergeleitet.

Über Schoolfox, Email und persönliche Telefonate werden die notwendigen Informationen und Unterlagen für die Vertiefung des bisher Gelernten ausgetauscht. Die ElternvertreterInnen leiten das Feedback der Erziehungsberechtigten weiter, um Verbesserungen für die weitere Zusammenarbeit auf Distanz einarbeiten zu können. Auch die Kinder schreiben über ihre Erfahrungen mit dem Remote Learning und schicken Fotos aus ihrem neuen Alltag.