Gerade in dieser schwierigen Zeit sind wir besonders stolz auf unsere PädagogInnen. Sie beweisen uns, dass es auch unter den erschwerten Bedingungen möglich ist, die Beschäftigung mit dem Lehrstoff interessant und vielseitig zu gestalten. Auch in der Kommunikation mit den örtlich verstreuten SchülerInnen werden keine Mühen gescheut und alle verfügbaren Kommunikationskanäle genutzt.

Wir möchten diese Arbeit, die – wie vieles aktuell- im Verborgenen geschieht, vor den Vorhang holen und täglich einen Einblick in den veränderten Schulalltag gewähren.

Tag 12: Den persönlichen Kontakt nicht zu verlieren – das ist gerade in dieser Zeit der sozialen Isolation besonders wichtig. In der PVS Waldkloster sind die LehrerInnen bemüht, die Kommunikation mit den SchülerInnen und Eltern regelmäßig und aufgelockert zu gestalten.

Den Tag sinnvoll mit der Vertiefung des bereits gelernten Stoffes zu füllen ist eine große Aufgabe des Remote Learnings, mindestens genauso wichtig ist es allerdings, die persönlichen Beziehungen innerhalb des Klassenverbands weiter zu pflegen und sich zu den Änderungen im Alltagsleben auszutauschen. Ein paar motivierende Worte und schöne Momente zwischendurch lenken von den aufkeimenden Sorgen und Problemen etwas ab.

Die PVS Waldkloster hat uns einen Brief von Lehrerin Katharina Seidl an Ihre SchülerInnen und einige Fotos weitergeleitet:

Liebe Kinder!

Danke für die Fotos und die vielen netten Nachrichten. Auch von mir ist ein Foto dabei. Wir waren heute etwas spazieren. Die frische Luft hat sehr gut getan. Auch ich habe mich von euch inspirieren lassen und habe ein Bananenbrot gebacken. Es ist wirklich gut geworden. Wie Emi habe ich auch mit einem Puzzle begonnen. Meines hat aber 2000 Teile und es wird noch etwas dauern bis ich fertig bin. Da auch meine Familie in Brasilien zu Hause bleiben muss, habe ich mit ihnen wieder mehr Kontakt und wir machen oft Videoanrufe. Habt ihr das auch schon versucht? Mit den Großeltern vielleicht? Da mein Portugiesisch etwas eingerostet ist, habe ich meine Übungsbücher gesucht und lerne nun auch wieder täglich etwas Portugiesisch. Wie geht es dir beim Lernen? Brauchst du oft die Hilfe deiner Eltern oder kannst du alleine arbeiten?

Ich habe auch einen Übungsplan erstellt und habe bis jetzt noch täglich Yoga und Rückenübungen gemacht. Ich hoffe, dass ich weiterhin so brav bleibe😊

Wie bewegst du dich?

Ist dir schon langweilig zu Hause oder war die Woche cool?

Ich warte schon gespannt auf eure Wochenendgeschichten.

Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche. Viel Spaß beim Wochenplan und bleib gesund!

Herzliche Grüße,

Katharina Seidl