Rund 40 TeilnehmerInnen besuchten am 15. Jänner 2020 den zweiten Teil der Einführungsveranstaltung für neue PädagogInnen. Besonders gut aufgenommen wurde die Führung durch das Erzbischöfliche Palais mit anschließender Jause in der Mensa. Außerdem beschäftigten sie sich ausführlich mit der Geschichte und Tradition ihres jeweiligen Standortes und stellten ihre Recherchen den anderen TeilnehmerInnen vor. Moderiert wurde die Präsentation von Frau Direktor Lindl (VS Sacré Coeur Rennweg).

Matthias Theil (Ordinariat der Erzdiözese Wien) präsentierte das Gewaltpräventionskonzept der Erzdiözese Wien und regte zum Nachdenken an. Der Abschluss dieser Veranstaltung wurde von Schulpastor Mag. Scharf mit einer spirituellen Übung gestaltet. Die PädagogInnen bekamen ein Handschmeichler-Kreuz als Symbol für die verbindenden christlichen Werte mit auf den Weg.

Katholische Privatschulen fördern die ganzheitlichen Entwicklung des Menschen auf der Basis von christlichen Werten. Dies spiegelt sich sowohl in der christlichen Feierkultur als auch im zwischenmenschlichen Umgang an den Schulen wider.

Wir wünschen den PädagogInnen alles Gute und viel Erfolg für ihre weiteren Aufgaben!