Am 11. März 2020 war für viele Klassen der Privaten Volksschule Sacré Coeur ein ganz besonderer Tag! Eigentlich begann alles wie sonst: die Kinder lernten eifrig, die große Pause nahte, der kleine Hunger meldete sich. Plötzlich ging beim Läuten die Klassentüre auf! Ein riesiger Korb mit Klemensweckerl wurde hereingebracht.

Begeistert teilten die Kinder das Klemensweckerl miteinander und verfeinerten es mit Butter und Schnittlauch. Anschließend erfuhren sie von diesem schönen Brauch: Seit dem Tod von Klemens Maria Hofbauer, dem Stadtpatron von Wien, gibt es das Klemensweckerl um den 15. März zu kaufen. Das Schulamt der Erzdiözese Wien hat zum 200. Todestag eine Aktion ins Leben gerufen, bei der während der Fastenzeit das Klemensweckerl in vielen Bäckereien gekauft werden kann.

Die Mädchen und Buben der Privaten Volksschule Sacré Coeur freuten sich sehr, ein Teil dieser Aktion zu sein und zugleich die Organisation MOMO, ein mobiles Kinderhospiz, zu unterstützen.

Text & Bild: Andrea Unger BEd

Wien feiert seinen Stadtpatron
Auf eine intensive Zusammenarbeit zwischen dem Schulamt und der Bäckerinnung geht das “Klemensweckerl” zurück. Die schon vor über 100 Jahren in Wien verbreitete Backtradition wurde von Bäckermeisterin Catherine Schrott in den 1990er-Jahren wiederentdeckt und wird seither stets um den 15. März gelebt. Kirchenvertreter würdigen Heiligen Klemens Maria Hofbauer zum 200. Todestag (15. März) als “Role model” auch für heute. Festmessen im Stephansdom, Schulinitativen und Bäckeraktion zugunsten des Wiener Kinderhospizes Momo. Mehr dazu auf www.schulamt.at