Der Schulbetrieb startet wieder schrittweise, wenn auch mit neuen Routinen und Vorsichtsmaßnahmen. Um die SchülerInnen auf den baldigen Start in den neuen Schulalltag vorzubereiten und gleich gut auszustatten, haben die HortpädagogInnen der PVS Judenplatz ein Zoom-Meeting am Nachmittag gleich praktisch für die einfache Herstellung von Mundschutzmasken genutzt. Dazu braucht man noch nicht einmal Nähkenntnisse.

Hände waschen und/oder desinfizieren, nicht ins Gesicht fassen, Hygiene einhalten beim Husten und Niesen, beim Mindestabstand an den Babyelefanten denken: Es sind einige Dinge, die im neuen Schulalltag berücksichtigt werden müssen. Wichtig ist auch ein effizienter Mund-Nasen-Schutz. Was tun wenn man plötzlich keine fertige Maske zu Hause hat und das Talent fürs Nähen nicht vorhanden ist?

Die PVS Judenplatz zeigt uns eine ganz einfache Version der Mundschutzmaske für die man sicher alle Materialien vorrätig hat:

Für die Herstellung von 1 DIY Mundmaske benötigt man:

• Küchenrollen-Papier
  • 1 Papier-Taschentuch
  • Klebeband
  • 2-4 Gummibänder
  • eine Schere
  • einen Locher

Und schon kann die Bastelarbeit losgehen:

1. Man nimmt 2 Lagen vom Küchenrollen-Papier & das Papiertaschentuch. Dieses wird zwischen den beiden Küchenrollen-Lagen ausgebreitet. (Der Aufbau sollte also so sein: 1. Schicht: Küchenrolle, 2. Schicht: Taschentuch & 3. Schicht Küchenrolle)
  2. Nun schneidet man die Ränder ab, sodass alle drei Blätter gleich groß sind.
  3. Anschließend werden 3 Falten übereinander gelegt und mit dem Klebeband auf beiden Seiten befestigt.
  4. Mit dem Locher werden auf beiden kurzen Seiten zwei Löcher in die Klebestreifen gestanzt.
  5. Zum Schluss befestigt man nun an allen vier Löchern jeweils ein Gummiband

Gummibänder jeweils in den Ohren einhängen, Maske über Mund und Nase ziehen – fertig ist der selbstgemachte Mundschutz!